Schweizer Tafel

Seit über 20 JahrenEssen verteilenArmut lindern

Die Stiftung Schweizer Tafel leistet seit über 20 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Linderung der Armut sowie zur Reduktion von Foodwaste in der Schweiz. Wir bauen eine Brücke vom Überfluss zum Mangel und unterstützen bedürftige Menschen in der Schweiz. Hilf mit!

Die Stiftung Schweizer Tafel leistet seit über 20 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Foodwaste und zur Linderung der Armut in der Schweiz. Wir bauen eine Brücke vom Überfluss zum Mangel und unterstützen bedürftige Menschen in der Schweiz. Hilf mit!

ab 1. April oder nach Vereinbarung, Arbeitsort Pratteln (BL) und / oder Kerzers (FR)

Leitung Fundraising & Kommunikation

In dieser Position trägst du die Verantwortung für die nachhaltige Mittelbeschaffung der Stiftung und prägst massgeblich das öffentliche Bild der Schweizer Tafel. Die Pflege und der Ausbau bestehender Beziehungen sowie die Akquise potenzieller Spender:innen fällt dir leicht. Mit deiner organisatorischen Stärke, Flexibilität und vernetztem Denken stimmst du das Fundraising und die Kommunikation effektiv aufeinander ab. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung sicherst du die operative Umsetzung des Stiftungszwecks. Du entwickelst gerne neue Projekte, bist ein Teamplayer und kannst bereichsübergreifend arbeiten.

Deine Aufgaben

  • Weiterentwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Fundraising-Strategie, um die finanziellen Ressourcen der Stiftung zu erweitern und langfristig zu sichern.

  • Identifizierung und Ansprache von potenziellen Unterstützern sowie Pflege von bestehenden Beziehungen.

  • Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Stiftung, einschliesslich Pressearbeit, Social-Media-Management und Erstellung von Drucksachen.

  • Entwicklung von Kommunikationsplänen, um die Sichtbarkeit und Reichweite der Stiftung zu erhöhen.

  • Erstellung von Spenden-Mailings vom Entwurf bis zum Versand.

  • Verantwortlich für die Spendenverwaltung, Adressdatenbank und Weiterentwicklung des CRM-Systems.

  • Zusammenarbeit mit allen regionalen Standorten der Stiftung und Beratung in Kommunikationsbelangen.

  • Führung und Steuerung von drei Mitarbeitenden und externen Dienstleistern (Grafik/Design, Webpartner).

Unsere Anforderungen

  • Du verfügst über einen MarKom-Abschluss (z.B. Fachausweis Marketingfachleute, MAS Marketing Management und Business Administration oder CAS in Kommunikation) und/oder eine Fundraising-Ausbildung und bist seit mind. 5 Jahren erfolgreich in diesem Bereich unterwegs.

  • Du verfügst über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten mit stilsicherem Deutsch, Französisch von Vorteil.

  • Du denkst vernetzt und hast starke konzeptionelle Fähigkeiten.

  • Du bist eine organisationsstarke Persönlichkeit mit einem hohen Mass an Eigeninitiative.

  • Du bist begeisterungsfähig, flexibel und vorwärtsorientiert.

  • Du verfügst über ein solides Netzwerk in der Schweizer Medienlandschaft.

Unser Angebot

  • 5 Wochen Ferien pro Jahr, plus 1 Woche Kaderkompensation

  • 13. Monatslohn (ab dem 1. Tag)

  • Möglichkeit für Home Office (1 Tag pro Woche)

  • agiles, kleines und motiviertes Team

  • moderner Arbeitsplatz in Pratteln und beim Bahnhof in Kerzers

Inserat herunterladen

Jetzt bewerben

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung an marc.ingold@schweizertafel.ch. Bei Fragen gibt dir Marc Ingold, Geschäftsleiter, unter Tel. 079 535 73 31 gerne Auskunft.

Bitte lade hier deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnissen als .zip Datei hoch. (Maximale Dateigrösse 20 MB.)

Choose File